Josef-Plangger-Weg in Vandans

Der Josef-Plangger-Weg in Vandans ist eine Nebenstraße (40 km/h). Die nächste Haltestelle in der Nähe ist Vandans Scheibenkopfstraße (ca. 200 m entfernt).
Straßentyp
Nebenstraße
Höchstgeschwindigkeit
40

Bild

Agathweg 6A Vandans
aus dem DEHIO Vorarlberg 1983: Im Montafon ist die Gehöftform des Paarhofes vorherrschend, vereinzelt finden sich aber auch Einhöfe von halbvollendeter Art mit gebrochener Firstlinie. Beim hauptsächlich vorkommenden Haustypus ist das Ineinandergreifen von Holz- und Steinbauweise charakteristisch. Küche und Vorhaus sind in Mauerwerk ausgeführt, Stube und Schlafzimmer in Blockbauweise. Dementsprechend wird das Vorhaus als "Steingaden" bezeichnet. Er diente ursprünglich einem erhöhten Feuerschutz um die Herdstelle herum. Zwei Anordnungen des Steingadens sind zu beobachten: Im einen Fall kragt er am rückwärtigen Teil der Traufseite vor und bildet mit der hölzernen Stubenwand eine windgeschützte Ecke, über die das Traufdach herabgezogen wird; der Eingang mit bogigem Türsturz befindet sich an der Stirnseite des Steingadens. Im zweiten Fall ist der Steingaden giebelseitig angeordnet und meist über eine Freitreppe erschlossen. Das weiss getünchte Mauerwerk trägt häufig in Fresko oder Sgraffitotechnik ausgeführte Muttergottesdarstellungen und ornamentale Auzier. Die flachgeneigten Rafendächer sind mit Scharschindeln gedeckt. An der westlichen Traufseite ist wiederholt ein z.T. in Stiegenbreite vorspringender Holzschopf angebracht, der damit einen zusätzlichen Wetterschutz bietet. Der Grundriss des Montafonerhauses ist jener des "Eckflurhauses", der ältere "Flurküchentyp" ist sehr selten anzutreffen. *** Agathweg Nr.6a, in Vandans, Vorarlberg. – böhringer friedrich, cc by-sa – Wikimedia Commons

Bushaltestellen

  • Vandans Scheibenkopfstraße – ca. 250 m.
  • Vandans Gluandistraße – ca. 350 m.
  • Vandans Almastraße – ca. 400 m.
  • Vandans Oberbündta – ca. 550 m.
  • Vandans Daunerstraße – ca. 650 m.
  • Vandans Untere Venserstraße – ca. 700 m.
  • Vandans Glusavinastraße – ca. 700 m.
  • Vandans Bündtliweg – ca. 850 m.
  • Vandans Unterbündta – ca. 950 m.
  • Vandans Heitersheimerplatz – ca. 1,1 km.
  • Vandans Volksschule – ca. 1,2 km.

Pensionen

  • Ammann Marika – ca. 450 m.

Hotels

  • Die Montafonerin (4 Sterne) in der Dorfstraße 16 (6773) – ca. 1,0 km.

Restaurants

  • Zwickmühle (Saskia u. Thomas Sparr) (Regionale Küche, Deutsche Küche, Öffnungszeiten: Mi–Sa 11–14, 17–24 Uhr; So 11–21 Uhr) in der Dorfstraße 29 (6773) – ca. 1,2 km.